![]() |
||||
![]() |
|
|
#1 |
|
She's like a star ♥
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da unser Mathelehrer uns immer so tolle aufgaben gibt, wuerd ich gern wissen wie ihr die beiden loest:
1) "Gegeben sind die Funktionen f und g durch f(x) = - 0,25 x(x + 2) und g(x) = 0,25x² + 1 für x E R. Bestimmen Sie g(1) - f(1) und interpretieren Sie Ihr Ergebnis mit Hilfe einer Zeichnung, Zeigen Sie, dass für alle x E R gilt: f(x) < g(x). Wie liegen die zugehörigen Graphen zueinander?" 2) f t (x) = 3x² + x - 4 t² t E IR Ahja, Stichwort ist "Parabelschar" (anscheinend stoff fuer naechste klassenarbeit) Mag noch jemand mit mir in den Mathe Unterricht gehen? ![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Ordnungshüter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
1)
Das ist ganz simpel du machst einfach einen lim -> +unendlich, da kommt dann raus da bei f(x) -0,25 steht, dass f(x)lim->+unendlich gegen -unendlich geht bei g(x)lim->+unendlich gegen +unendlich ==> f(x) < g(x) für x E R. Einfach mal 3 Beispiele angeführt: x = 1: f(x) = -0,75 ; g(x) = 1,25 x= 10: f(x)=-30 ; g(x)=26 x= 1000: f(x)=-250500 ; g(x)=250001 Da sieht man schon eine tolle Tendenz und kann dann das Verhalten gen unendlich daraus schließen. ABER nun kommt das mit -unendlich und da wird es lustig, da zwei negative Zahlen eine postiive geben. Allerdings verhält sich g(x) dank dem ² immer gleich. x=-1: f(x)=0,25 ; g(x) = 1,25 f(x)=-20 ; g(x)=26 Da sehen wir schon, wenn x > 2 wird ist die Klammer negativ und daraus folgt, dass das Endergebnis negativ ist. Also f(x)lim -unendlich gegen -unendlich g(x)lim -unendlich gegen +unendlich ==> f(x) < g(x) für x E R Achja Scheiß was auf Graphen die kann ich net ![]() 2) ehh was ist die Aufgabe? ^^ Naja ich hatte Mathe LK im Abi glaub mir das ist schlimmer (a
|
|
|
#3 |
|
She's like a star ♥
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zu. 1:
Aha^^ ![]() Werds mir mal genauer anschaun^^ Ganz vergessen, sry xD "Fuer welche Werte der Hilfsvariable t hat die Parabelschar f t (x) = 3x² + x - 4 t² für t E IR a) zwei verschiedene Nullstellen b) eine Nullstelle c) keine Nullstelle"
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| >, >, anderer, funktionen, ganzrationale, mathe, mist |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|